Wolfgang Borchert

SUB/Wolfgang-Borchert-Archiv

Mit Wolfgang Borchert begann alles. Aktive Stadtteilbewohnerinnen und Bewohner gründeten 1987 eine Geschichtsgruppe, um an das Lebenswerk des Eppendorfer Autors zu erinnern. Daraus entstand das Stadtteilarchiv Eppendorf, das heute die Geschichtswerkstatt Eppendorf ist. Rundgänge und Lesungen zu Wolfgang Borchert finden bei uns regelmäßig statt.

Kommende Veranstaltungen zu Wolfgang Borchert

Vergangene Veranstaltungen, bleibende Angebote und Links zu Wolfgang Borchert

Anlässlich des 100. Geburtstages fand vom 17. bis 23. Mai 2021 das Festival Hamburg liest Borchert statt und unterstrich die literarische Bedeutung des Autors für die Literatur und für seine Geburtsstadt Hamburg. Die Geschichtswerkstatt Eppendorf beteiligte sich mit mehreren Veranstaltungen.

Borchert für die Ohren

Ein Podcast von und mit Sabine Maurer und Klaus Kolb, die schon viele Jahre Borchert-Rundgänge durch ’seinen‘ Stadtteil leiten. Zur Sprache kommen dabei das Elternhaus, die Kindheit und Jugend in Eppendorf und auch seine kurze Zeit als Kabarettist.

Produced and edited by Ollie Weiberg (Let’s did it!).
Productionmusic from Anchor® by Spotify (Tracks: „Rue Severine“, „Suzy Textile“, „Heist“, „96 West“, „Stokes“).

Zum 100. Geburtstag: Eppendorf feiert Wolfgang Borchert

Draußen vor der Tür – musikalisches Kabarett

Aufzeichnung des Livestreams

100 Karten für Wolfgang Borchert

Zum 100. Geburtstag Borcherts haben wir über 100 Postkarten an die unterschiedlichsten Personen verschickt mit der Bitte um Rücksendung. Ein Glückwunsch, eine Erinnerung der ersten Begegnung, das Lieblingsgedicht, eine Zeichnung – es waren keine Grenzen gesetzt. Wir erhielten 101 Antworten mit wunderbaren Texten und vielem mehr. Ein Wunsch des Kultursenators war genauso dabei wie die teilweise berührenden Kommentare von Schüler*innen des Gymnasiums Hegestraße, Wolfgang Borcherts ehemaliger Oberrealschule. Alle Karten haben wir im Geburtstagsmonat beim Geburtshaus Borcherts, Tarpenbekstraße 82 – im Schaufenster der Antiquitätenhandlung Brundert ausgestellt. Die Ausstellung wurde archiviert.