Bezirksamt Hamburg-Nord

Das Bezirksamt verlässt Eppendorf

2025 zieht das Bezirksamt Hamburg-Nord mit 550 Mitarbeiter*innen von der Kümmellstraße zum Wiesendamm. Laut Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz hat er mit dem Vermieter Richard Ditting GmbH &Co KG „in zahlreichen Gesprächen geprüft, ob es möglich ist, das Gebäude im laufenden Betrieb zu sanieren“, diese Möglichkeit aber verworfen. Aber wie soll das denkmalgeschützte, in den 1950er Jahren vom Ersten Baudirektor Paul Seitz errichtete Gebäude in Zukunft genutzt werden? Was bedeutet der Auszug für Eppendorf?

Schon 2013 existierten Planungen für ein neues Quartier zwischen Lenhartz-, Kümmell- und Robert-Koch-Straße. Nach massivem Protest von Anwohnern und Eltern und der Einsetzung eines Beirates entschied sich der Bezirk für den Verbleib des Gebäudes und für einen Erweiterungsbau der ebenfalls denkmalgeschützten Grundschule. Nachzulesen in der Broschüre „Ist dies ein Denkmal, oder kann es weg“ erhältlich in der Geschichtswerkstatt und der Kunstklinik Eppendorf oder hier als pdf:

Ist dies ein Denkmal

Ergänzung Broschüre

Gemeinsam mit dem Denkmalschutzamt, dem Eigentümer Ditting und unter Beteiligung von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit will sich der Bezirk dafür einsetzen, dass das denkmalgeschützte Gebäude instandgesetzt und weiter genutzt wird. Wir befürchten aber, dass mit dem Umzug Realitäten geschaffen werden, die dem ursprünglichen Plan, das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten, zuwiderlaufen.